November in Coonoor

Der November in Coonoor ist etwas verregnet. Es kommt einige Male vor, dass die Schulen aufgrund des starken Regens für den Tag geschlossen werden. Sie sind zwar eher selten, doch es gibt durchaus auch sonnige Tage hier. Mitte November startete auch schon unsere gemeinsame Reise im Süden von Tamil Nadu, für eine Woche. Dabei übernachteten wir immer auf dem Gelände in Azhagiapandipuram. Jeden Tag besuchten wir dann eine andere Einrichtung des CMS in der Gegend (Kudankulam, Vadakankulam, Valliyoor, Vinoba Nagar, Reddiarpatti). Jedes Heim war einzigartig doch überall freuten sich die Kinder riesig über unseren Besuch. Wir spielten Spiele mit den Kindern und führten abends ein Programm auf. Auch die Kinder führten Tänze oder Schauspielstücke auf, was echt toll anzusehen war. In jedem Heim wurden wir herzlich empfangen und mit leckerem Essen,sowie Tee und Kuchen versorgt. Im Jungsheim Vadakkankulam konnten wir auch die neben gelegene Schule der Kinder besichtigen.Das war für mich sehr interessant, da die Schule schon ziemlich alt ist und ein Teil der Lehrer noch ohne Bezahlung dort arbeitet. Generell machte sich aber auch die unterschiedliche Schulbildung bei den Kindern bemerkbar. Ein Großteil der Kinder hatte große Schwierigkeiten sich in Englisch zu verständigen,in Coonoor z.B sprechen die Kinder besser Englisch. Zurück in Silverdale findet am letzten Tag des Monats immer ein Talent-Tag statt. Die Kinder hatten dabei riesen Spaß und führten Tänze, Quizshows oder Speeches auf. Dieser Tag ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder ihre Fähigkeiten zu zeigen. Ein weiteres aufregendes Erlebnis war der Besuch eines Teams der NCPCR (National Comission for Protection of Child Rights). Sie führten eine unangekündigte Inspektion in Silverdale durch. Auch uns Freiwilligen wurden einige Fragen gestellt und wir sollten ein paar wichtige Dokumente vorzeigen. Als der November sich dem Ende neigte,wurden an alle Kinder neue Sandalen verteilt. Das hat sie ziemlich gefreut. Schuhe sind vor Allem auch hier in Coonoor wichtig, da es jetzt im Winter recht kalt wird und die Kinder sich ohne Schuhe schnell erkälten könnten.

Insgesamt merke ich, wie schnell man sich doch anpasst. Beispielsweise ist das Essen mit der Hand,auf dem Boden mittlerweile ganz normal.

Viele Grüße

Magnus